Heiner Hiltermann, Journalist und Autor

Schon lange vor den Olympischen Spielen 2008 in Peking startete China eine Charmeoffensive. Im September 2006 lud das chinesische Aussenministerium eine Gruppe Schweizer Journalisten zu einer Reise nach Tibet ein. Ich nahm für die Basler Zeitung an der Resie teil. Konkreter Anlass war die Eröffnung der Bahnlinie nach Lhasa.

Auch wenn die Reise nur kurz war und wir auf Schritt und Tritt von Funktionären der Kommunistischen Partei Chinas begleitet wurden, konnten wir doch ein paar Eindrücke über die touristischen Attraktionen hinaus gewinnen. Zumal ich vier Wochen vorher in Nepals Hauptstadt Kathmandu Gelegenheit hatte, das Zentrum für tibetische Flüchtlinge zu besuchen und einen jungen Mönch zu interviewen, dem gerade erst die gefahrvolle Flucht über den Himalaya gelungen war.