Walhaie

 

In Probolinggo, einer Küstenstadt im Osten Javas, machen Reisende nur Halt, um die Tour zum Bromo in Angriff zu nehmen. Der Bromo ist ein Vulkan, der in einer einzigartigen Mondlandschaft liegt.
Doch es gibt nicht nur den  Bromo, erfahren wir von unserem Portier: Zwischen Dezember und März tummelt sich in der Meeresbucht vor der Stadt regelmäßig eine Gruppe Walhaie. Walhaie sind die größten Fische der Welt. (Wale sind natürlich noch größer, aber Wale sind keine Fische, sondern Säugetiere!) Walhaie  werden sechs bis zwölf Meter lang und bringen geschätzt zwölf Tonnen auf die Waage. Ihr breites Maul ist mit furchterregenden 3600 Zähnen bestückt, die in mehreren Reihen hintereinander angeordnet sind. Doch Angst muss man nicht haben - diese Riesen ernähren sich ausschließlich von Plankton.
Ein kleines Fischerboot tuckert mit uns über das ruhige Wasser, das hier eher trüb ist. Es hat geregnet und der in die Bucht mündende Fluss trägt den Schlamm aus den Bergen ins Tal. Plötzlich zeigt unser Bootsführer auf das offene Meer. Wir sehen  nichts. Doch dann erkennen wir in der Ferne Schwanzflossen die sich hin und her bewegen und die für Haie charakteristische Rückenfinne. Ganz langsam nähern wir uns. Unfassbar: Plötzlich taucht direkt an unserem Holzboot ein gigantischer Walhai auf. Die Bewegungen wirken schwerelos, er gleitet am Boot entlang, die gemusterte Haut schimmert silbern im Wasser, zum Greifen nah. Ein zweiter erscheint. Die beiden bewegen sich umeinander wie in einem Tanz.
Immer wieder tauchen andere Walhaie auf. Unser Bootsführer ist stolz das er uns so viele Tiere zeigen kann. Wir können uns nur über Gestik und Mimik verständigen. Zurück am Ufer zeigt er mit seinem Daumen nach oben und strahlt über sein ganzes Gesicht. Es gesellen sich noch andere Fischer dazu. Einer meint in gebrochenem Englisch «You are happy – we are happy».
Auf dem Heimweg kommen wir an einfachen Imbissständen vorbei. Winkend und mit viel Gelächter machen uns die  Frauen auf ihr Angebot aufmerksam. Wir entscheiden uns für eine Kokosnuss, wir sind durstig nach dem Bootsausflug. Aus der  frisch geköpften Frucht schlürfen wir genüsslich den kühlen Saft.

Text & Fotos: © Copyright Heiner Hiltermann/Melli Fleig